Über Willi Damm - Containerdienst Mölln

Wer wir sind

zuverlässig | kompetent | persönlich

Referenzmessung zur Profilmaßbestimmung durch Geodoc Referenzmessung zur Profilmaßbestimmung durch Geodoc

Das IKT - Institut für unterirdische Infrastruktur, Gelsenkirchen - erstellt mit GEODOC eine Referenzmessung zur Profilmaßbestimmung.

Das Profilmaß von Kanalrohren, also das innenliegende Umfangsmaß ist für alle Sanierungsmaßnahmen das mit Abstand wichtigste Maß. Hier kommt es auf höchste Genauigkeiten an, um z.B. Liner zu konfektionieren. Um die vielfachen Fragen zur möglichen Genauigkeiten zu beantworten, hat das IKT eine Referenzmessung durchgeführt, die dann mit den Ergebnissen des 3D-Laserscanning Verfahrens der GEODOC GmbH verglichen wurde.

So beträgt das Umfangsmaß eines DN 1200er Kreisprofils z.B.: 3770 mm. Bei heutzutage üblichen Messverfahren mit einer Genauigkeit von +- 1,5 % unter idealen Voraussetzungen beträgt der Fehler also 113mm. Da diese geforderten idealen Bedingungen fast nie vorliegen, dürfte der Fehler noch größer sein.

Mit dem 3D-Laserscanning Verfahren von GEODOC wurden Genauigkeiten von besser als 0,1% erreicht. Das entspricht bei einem DN 1200er Profil einem Fehler bei der Profilmaßbestimmung von max. 3,7mm. In der Praxis wurde genau dieses Profil sogar mit einer Genauigkeit von 1,2mm vermessen. Das 3D-Laserscanning Verfahren hat u.a. den Vorteil, dass die Lage des Messgerätes im Kanalrohr (mittig und lotrecht) beliebig ist. Auch hat eine nasse Rohrwandung mit optischen Reflexionen keinen Einfluss auf die Messung. Die Ergebnisse werden in einen Bericht der DWA-Arbeitsgruppe zur Profilmaßbestimmung einfließen.

Den vollständigen IKT Prüfbericht sowie einige Fotos der Referenzmessung finden Sie unter

Referenzmessungen - GEODOC GmbH (geodoc-gmbh.de)